Privat: Autorinnen und Autoren 2018

Denis Scheck

Foto: Günter Schwiering

 

Denis Scheck, geboren 1964 in Stuttgart, ist als Literaturkritiker, Herausgeber und Übersetzer amerikanischer und britischer Literatur tätig. Von 1997 bis 2016 war er Literaturredakteur beim Deutschlandfunk, wo er regelmäßig die Sendung „Büchermarkt“ moderierte. 2016 übernahm er die Moderation des Kulturmagazins „Kunscht!“ sowie der Literatursendung „lesenswert“ im Fernsehprogramm des Südwestrundfunks. Fernsehzuschauern ist er vor allem als Moderator des Büchermagazins „Druckfrisch“ bekannt, das seit 2003 monatlich in der ARD ausgestrahlt wird. Für seine Arbeit als Übersetzer, Kritiker und Fernsehmacher wurde er vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Deutschen Fernsehpreis 2011 und dem Hildegard-von-Bingen-Preis für Publizistik 2014.

 

Denis Scheck präsentiert seine kritische Literaturschau „Druckfrisches“ am 5. November um 19 Uhr im Deutschen Hygiene-Museum.