Autorinnen und Autoren

Michael Bittner

Michael Bittner

Foto: Amac Garbe

 

Michael Bittner wurde 1980 in Görlitz geboren. Seine Kindheit verbrachte er in Diehsa (Oberlausitz). Er studierte Germanistik und Philosophie an der TU Dresden; Promotion zum Dr. phil. Er lebt als freier Autor in Berlin. Er ist Mitorganisator von „Literatur Jetzt!“, dem Dresdner Festival zeitgenössischer Literatur. Er ist Gründungsautor der Dresdner Lesebühne Sax Royal, der Görlitzer Lesebühne Grubenhund und der Berliner Lesebühne Zentralkomitee Deluxe. Literarische und politische Beiträge von ihm erschienen u.a. in der Sächsischen Zeitung, taz, Süddeutschen Zeitung, The Guardian, Jungle World und konkret. Neben wissenschaftlichen Veröffentlichungen hat er im Verlag edition AZUR mehrere Bände mit Geschichten und Satiren veröffentlicht, zuletzt das Buch „Der Bürger macht sich Sorgen“.

 

Michael Bittner moderiert den Poetry Slam „Zur Sonne!“ am 10. November um 21 Uhr im Deutschen Hygiene-Museum.