Autorinnen und Autoren

Jörg Stübing

Foto: privat

Jörg Stübing, geboren in Magdeburg, lebt mit Unterbrechungen (u.a. 5 Jahre Landkommune) seit 1987 in Dresden. Gelernter Maschinenbauer, hat u.a. als Möbelträger und Trockenbauer gearbeitet. Studium der Philosophie, Politikwissenschaft und Editionswissenschaften in Leipzig bis 1995. 1999 Gründung der Galerie Treibhaus in Dresden. Dann Übernahme einer kleinen, inhabergeführten Buchhandlung, aus der das legendäre „Büchers Best“ werden sollte, die mit dem Deutschen Buchhandlungspreis als „besonders herausragende Buchhandlung“ ausgezeichnet wurde. Stübing ist in erster Linie Buchhändler, aber ebenso Netzwerker, Moderator, Ausstellungsmacher, Gärtner, Marathonläufer und liebt alles, was man unter freiem Himmel und an der frischen Luft machen kann. „Büchers Best“ führt er mit einem tollen, engagierten Team, geheimer Herrscher des Ladens ist allerdings Kater Myamoto Musashi.

Sa 26.09.

Ein Abend über Beziehung und Liebe

„Es ist kompliziert“

Mit: Jochen Schmidt und Line Hoven („Paargespräche“), Frank Berzbach und Jörg Stübing („Die Schönheit der Begegnung“)

Hin und wieder wütet wohl in jeder Beziehung der ganz normale Wahnsinn. Aber weswegen haben sich eigentlich prominente Paare wie Jean-Paul Sartre und Simone de Beauvoir in die Haare gekriegt? Und welche von Caesars Gewohnheiten brachte Kleopatra so richtig auf die Palme? In treffsicher-komischen Dialogen und originellen Illustrationen holen Jochen Schmidt und Line Hoven berühmte […]