Programm

Sa 25.09.

10:00 Zentralwerk Eintritt frei!

Literatur FETZT!

POEDU – Poesie-Workshop für Leute ab 8 Jahren

mit Julia Dathe, Patrick Wilden und Juliane Ziese

Poesie ist meist etwas, das Erwachsene für Erwachsene machen, also PoeSIE. POEDU ist anders, POEDU ist eine Werkstatt, bei der alles erlaubt ist, bei der jede/r mitmachen darf: ich, er, sie und du. Deshalb laden Euch die Poet*innen Julia Dathe, Patrick Wilden und Juliane Ziese von POEDU am 25.09.2021 um 10:00 Uhr zu einem Live-Workshop bei Literatur FETZT! in das Zentralwerk ein und machen gemeinsam mit Euch poeDU, denn darin steckt auch fein und heimlich das Wort EDUcación, Spanisch für Bildung und PuEDo, ich kann. Unter poetischer Anleitung könnt ihr mit den Poet*innen Gedichte schreiben, ihr benötigt dafür nur Interesse, keine Voraussetzungen, bekommt alles Material und Verpflegung von uns.

Anmeldungen bitte über: fetzt@literatur-jetzt.de bis 22.09.2021

Am 13. März 2020, mit Beginn des 1. Lockdowns in Barcelona, hat die dort lebende Autorin Kathrin Schadt eine Poesiewerkstatt für Kinder ins Leben gerufen. In kurzer Zeit meldeten sich zahlreiche Familien sowie mittlerweile über 50 namenhafte Lyriker*innen und Institutionen zur Onlinewerkstatt namens POEDU an. Seitdem wird jeden Freitag (ab 2021 einmal im Monat) eine Poesieaufgabe verschickt, die von den Kindern bearbeitet werden kann und deren Ergebnisse sie in einer geschützten Facebook-Gruppe untereinander austauschen können. Inzwischen sind so mehr als 200 Gedichte entstanden.

Eintritt frei!

Einlass ab 9:30 Uhr.