Literatur JETZT!, das Dresdner Festival zeitgenössischer Literatur, wurde vom Verleger Leif Greinus und dem Schriftsteller Michael Bittner im Jahr 2007 gegründet. Ziel ist es seitdem, das literarische Leben in Dresden zu fördern und hemmende Grenzen zwischen der Welt der literarischen Hochkultur und der Szene der literarischen Populärkultur zu überwinden. Wir machen das geschriebene Wort in Lesungen und Gesprächen lebendig. Wir mischen die Literatur in allen ihren Formen mit Musik und Entertainment, mit Darstellender oder Bildender Kunst, mit journalistischer und wissenschaftlicher Betrachtung. Was alles zusammenhält, ist die Aktualität der Themen – verhandelt wird das Hier und Jetzt.
Seit 2019 wird das Festival von dem Verein Literatur JETZT! e.V. organisiert und damit von einem etwa zehnköpfigen Team von Menschen, die ihr Wissen aus der Arbeit in ganz unterschiedlichen Bereichen der Kultur mitbringen. Wir kommen aus dem Schreiben, der Kultur- und Sozialwissenschaft, dem Verlagswesen, der Kreativwirtschaft, der Literaturvermittlung und dem Buchhandel. Das Festival hat seit 2019 sein Zentrum im Zentralwerk Pieschen. Seit 2023 ist der Zentralwerk e.V. auch Mitveranstalter. Doch gibt es im Programm auch weiterhin Veranstaltungen in Kooperation mit anderen Kulturinstitutionen in ganz Dresden.
Das Zentralwerk befindet sich in der Riesaer Str. 32, der Eingang zum Festival erfolgt über die Heidestraße. S-Bahn: S1 Haltepunkt Dresden-Pieschen, Straßenbahn Linie 3 Zeithainer Straße, Bus Linien 73, 76 Haltepunkt Pieschen. Der Einlass erfolgt in der Regel eine halbe Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Besorgt euch gerne Karten im Vorverkauf, so spart ihr Geld und sichert euch eure Plätze. Ihr bekommt Karten online oder bei den bekannten Vorverkaufsstellen (in Dresden z. B. bei Sax-Ticket in der Schauburg, Konzertkasse im Florentinum und in der Schillergalerie oder Dresden Info an der Frauenkirche). Beachtet bitte, dass je nach Vorverkaufsstelle Gebühren in unterschiedlicher Höhe anfallen. Am Sonntag beim Kinderlesefest Literatur FETZT! gilt das Familientagesticket für den ganzen Tag und die ganze Familie (max. 2 Erwachsene und 3 Kinder). Soweit Veranstaltungen nicht als ausverkauft gekennzeichnet sind, könnt ihr Tickets problemlos auch noch an der Abend- bzw. Tageskasse vor Ort erwerben.
Das Festivalteam von links nach rechts: Ludwig Lohmann (Podcaster, Veranstalter), Helge Pfannenschmidt (Verleger, Lektor), Aniko Kovács (Praktikantin), Maike Beier (Literaturpädagogin), Michaela Jarosch (Kulturmanagerin), The Bernd (Lichttechnik), Dr. Michael Bittner (Autor, Literaturwissenschaftler), Claudia Gansow (Historikerin), Jens Linnemann (Tontechniker), Odile Vassas (Literaturmittlerin), Marcel Beyer (Schriftsteller), Juliane Hanka (Journalistin), Romy Jähnig (Eventmanagerin), Leif Greinus (Verleger), Christiane Michel (Fotografin), Kai-Uwe Reinhold (Kulturmanager, Veranstaltungskurator). Nicht im Bild, aber ebenfalls Teil des Teams sind Robert Schmidt (Musiker, Booker) und Mareile Flatt-Baier (Steuerberaterin). Seit 2022 ist der Zentralwerk e.V. Mitveranstalter unseres Festivals.