Programm 2024

Sa 28.09.

16:00 Zentralwerk Eintritt: Spende

Total Lokal. Literatur aus dem Zentralwerk mit Birthe Mühlhoff und Ferdinand Vicončaij

Foto: Nora Hermann

Literatur kommt zum Festival Literatur JETZT! immer mit dem Zug angereist? Keinesfalls, denn auch im Dresdner Zentralwerk entstehen Texte. Ferdinand Vicončaij und Birthe Mühlhoff wohnen und arbeiten im Werk und lesen aus ihren aktuellen Erzählungen und Essays. Inwieweit es neben der Atelier-Nachbarschaft auch noch thematische Überschneidungen zwischen ihren Texten gibt, könnt ihr beim Zuhören selbst entscheiden. Einen kleinen gemeinsamen Anker werfen sie aber definitiv: In ihren Texten geht um den Platz des einzelnen Menschen in der Welt und der Notwendigkeit, Selbstreflexion zumindest für möglich zu halten. Oder, noch genauer, um die Möglichkeit, sie für nötig zu erklären.

Einlass: 15:30 Uhr